Telematikinfrastruktur
18. Aug. 2022·3 min. Lesezeit

Digitalisierung ein Lagecheck

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge und wo kann man sich auf dem Laufenden halten zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung?

von Markus Dikty

Digitalisierung – Das ist einer der Begriffe der im Laufe der Zeit maßgeblich an Bedeutung gewonnen hat, nicht nur im Gesundheitswesen. Die Telematikinfrastruktur ist dabei das zentrale Thema und gleichermaßen bedeutend wie komplex. Die Anbindung an das Netz der Telematikinfrastruktur stellt viele Leistungserbringer vor große Herausforderungen. Da kommt schnell die Frage auf: Wozu eigentlich das Ganze? Dieser Blogeintrag stellt nicht die Vorteile der TI in den Vordergrund, wer diese noch einmal nachlesen möchte findet einen entsprechenden Artikel hier:

Vorteile und Benefits

TI was ist das?

Vielmehr möchten wir mit diesem Beitrag ein wenig motivieren am Ball zu bleiben und den Fortschritt der Digitalisierung und damit der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen transparent zu machen. Es wird sich lohnen!

Realitätscheck mit dem TI-Atlas

Im November 2021 veröffentlicht die gematik erstmals eine Studie zur aktuellen Lage der Digitalisierung im Gesundheitswesen. An dieser Studie war eine repräsentative Anzahl an Leistungserbringern sowie Versicherten beteiligt. Aufgrund gesetzlich vorgegebener Anschlussfristen sind hierbei hauptsächlich Arztpraxen, Kliniken und Apotheken sowie Krankenkassen befragt worden. Mit der Anbindung weiterer Berufsgruppen – insbesondere der sonstigen Leistungserbringer – wird diese Studie zunehmend an Repräsentanz innerhalb des gesamten Gesundheitswesens gewinnen. Die Ergebnisse dieser Studie werden kompakt und verständlich zusammengefasst im TI-Atlas der gematik. Er wird zukünftig einmal im Jahr erscheinen und mit neuen Daten einen klaren Einblick in die Entwicklungen sowie den aktuellen Stand der Dinge geben. Zum TI-Atlas der gematik bitte hier entlang: www.ti-atlas.de

Für alle, die einen groben Überblick möchten, haben wir im Folgenden einmal die wichtigsten Ergebnisse aus dem letzten TI-Atlas zusammengefasst.

  • Bereit loszulegen: Immer mehr Heilberufe sind bereit für Dienste und Anwendungen innerhalb der TI oder sind sogar schon angeschlossen
  • Digitale Anwendungen gehören zum Alltag: Die Mehrheit der Versicherten ist neuen Technologien gegenüber positiv eingestellt und nutzt diese bereits im Alltag
  • Bedenken sind vorhanden, das Vertrauen jedoch groß: Trotz einiger Bedenken unter den Heilberuflern ist das Vertrauen in die Sicherheit und den Datenschutz der Versicherten groß
  • Relevante TI-Anwendungen: Die elektronische Patientenakte (ePA) ist die bekannteste Fachanwendung, dicht gefolgt von KIM (Kommunikation im Medizinwesen)

TI-Liveticker – das TI-Dashboard

Wer schnell mal checken möchte wie viele eRezepte bereits eingelöst wurden oder wie viele Nachrichten bislang über den sicheren E-Mail-Dienst KIM versendet wurden, kann sich tagesaktuell über das TI-Dashboard informieren. Hier werden absolute Zahlen der Nutzung seit dem Start der Anwendung präsentiert. Durch die Veröffentlichung dieser Nutzungszahlen gibt die gematik einen transparenten Einblick darüber, wie die Zahlen der TI-Anwendungen sich entwickeln und wie es insgesamt um die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland steht. Zum Dashboard bitte hier entlang: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/ti-dashboard

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie uns gerne unter info@curenect.de oder vernetzen Sie sich mit unserem LinkedIN Account.