Telematikinfrastruktur
6. Okt. 2022·3 min. Lesezeit
Konnektortausch in der TI
Was steckt hinter dem Tausch und was bedeutet das für sonstige Leistungserbringer?
Was ist ein Konnektor?
Der Konnektor dient als Einlass-Tor in die Telematikinfrastruktur (TI). Durch einen VPN-Zugang wird eine sichere Verbindung hergestellt, durch die Daten verschlüsselt übertragen werden können. Der Konnektor ist zudem mit einem stationären eHealth Kartenterminal verbunden, welches unter anderem Daten von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) sicher auslesen kann.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Konnektoren. Einmal den Einbox-Konnektor, welcher derzeit hauptsächlich vor Ort bei Ärzten und in Apotheken eingesetzt wird. Bei dieser Art des Konnektors müssen Wartungen, Updates und andere Sicherungsmaßnahmen mit dem Inhaber des Betriebs zeitlich abgesprochen werden. Ein Ausfall oder eine Störung muss zunächst dem Support gemeldet werden, bevor diese behoben werden kann. Das kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen.
Eine weitere Variante ist die Nutzung eines Konnektors in einem professionellen Rechenzentrum. Hier sprechen wir von der so genannten TI as a Service Lösung, über die wir im letzten Blogartikel berichtet haben, welchen Sie hier noch einmal nachlesen können: TIaaS – was ist das?
Wartungen, Updates etc. liegen bei dieser Lösung beim TI-Dienstleister selbst. Auch Störungen und Ausfälle werden oft schon erkannt, bevor der Betrieb das bemerkt und können so zeitnah behoben werden, bevor es im Betrieb zu Ausfällen kommt. Der Leistungserbringer bekommt in diesem Fall nicht mal etwas davon mit. Für die sonstigen Leistungserbringer im Gesundheitswesen ist das die am häufigsten eingesetzte Lösung.
Wieso der Konnektortausch?
Konnektoren funktionieren wie ein Schlüssel für die TI. Ein Schlüssel kann jedoch auch dupliziert werden. Um Sicherheitslücken vorzubeugen sind im Konnektor verschiedene Merkmale (Stammzertifikate) verbaut die verifizieren, dass es ich um einen originalen und zertifizierten Konnektor handelt. Diese Zertifikate haben eine Gültigkeit von 5 Jahren und müssen danach ausgetauscht erneuert werden.
Ist ein Konnektor aufgrund fehlender Zertifikate nicht mehr funktionstüchtig, kann keine Verbindung zur TI mehr hergestellt werden. Das kann für Leistungserbringer nicht nur Sanktionen bedeuten, sollte der Konnektor nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, es kann auch nicht mehr auf Anwendungen der Telematikinfrastruktur zugegriffen werden.
Wie funktioniert der Tausch?
Für lokale Konnektoren, die vor Ort im Betrieb stehen, gibt es keinen standardisierten Prozess, da dieser vom jeweiligen TI-Dienstleister abhängig ist. Es empfiehlt sich, eine Empfehlung des Herstellers einzuholen oder sich direkt mit dem TI-Dienstleister auszutauschen.
Bei der Anbindung von Betrieben über TI as a Service liegt die Zuständigkeit bei dem jeweiligen TI-Dienstleister. Der Vorteil dabei ist, dass der Leistungserbringer den Tausch nicht aktiv anstoßen muss und, da die Verantwortung beim jeweiligen Dienstleister liegt und seine eigenen Praxisabläufe dadurch zudem nicht gestört werden.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie uns gerne unter info@curenect.de oder vernetzen Sie sich mit unserem LinkedIN Account.