Telematikinfrastruktur
21. Mai 2025·3 min. Lesezeit

TI-Gateway: Apotheken und Pflege starten durch

Erste Apotheken und Pflegeeinrichtungen sind erfolgreich an das TI-Gateway angebunden.

Steffi Dölchow
von Steffi Dölchow
TI-Gateway: Apotheken und Pflege starten durch

Die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) bekommt neuen Schwung – mit dem TI-Gateway von curenect. Das neue Angebot ist in ersten Apotheken und Pflegeeinrichtungen installiert und sorgt dabei für hervorragendes Feedback.

Denn das TI-Gateway funktioniert nicht nur stabil, sondern lässt sich auch unkompliziert und ohne größere Betriebsunterbrechungen integrieren. Der softwarebasierte Zugang setzt somit neue Qualitätsstandards für die TI-Anbindung.

Seit dem Startschuss für den Rollout des TI-Gateways im April werden kontinuierlich weitere Einrichtungen angeschlossen. Dank der durchdachten Architektur der Lösung – entwickelt von der eHealth Experts GmbH (ehex) und betrieben von der infinity managed services GmbH (ims) – wird die TI-Anbindung schnell zum echten Mehrwert. Ganz gleich ob Neuinstallation in der Pflege oder Systemwechsel in der Apotheke – die Einrichtung erfolgt zügig und ohne Unterbrechung des Betriebs. Genau dieser pragmatische Ansatz kommt bei Leistungserbringern, deren Alltag durch Zeitdruck geprägt ist, gut an.

Apotheke mit TI-Gateway: „Es läuft einfach“

Erste Einblicke aus der Praxis liefert die Anker-Apotheke in Südbrookmerland. Als eine der ersten Apotheken, die auf das TI-Gateway von curenect umgestellt haben, wusste man hier genau, worauf es ankommt: Verlässlichkeit und Ausfallsicherheit. Denn mit dem E-Rezept ist die TI längst kein optionales Extra mehr, sondern das Rückgrat digitaler Prozesse im Apothekenalltag. Denn nur mit einer stabilen TI-Anbindung lassen sich E-Rezepte einlösen.

Die Umstellung fand außerhalb der Öffnungszeiten statt – ganz ohne Einschränkungen im laufenden Betrieb. Und das Beste: Seit der Installation gab es keine Ausfälle, keine Störungen. „Seit wir das TI-Gateway nutzen, hatte ich noch keinen Hilferuf vom Team. Es läuft einfach“, fasst Apotheker Jörn Sievers seine Erfahrung im curenect-Interview zusammen. Für Apotheken, deren Umsatz zunehmend an eine funktionierende TI geknüpft ist, ist diese Stabilität Gold wert.

Pflegeeinrichtung mit TI-Gateway: Echte Entlastung für Pflegepersonal

Wie auch Pflegeeinrichtungen von einer frühzeitigen Anbindung an das TI-Gateway profitieren, zeigt sich in der Frankfurter Tagespflegeeinrichtung des TrotzDem Aktiv e.V., die sich auf die Versorgung von Demenzerkrankten spezialisiert hat. Hier ergänzt die TI den digitalen Werkzeugkasten – etwa in der Kommunikation mit Ärzten, Krankenkassen oder anderen Einrichtungen, bei der Arbeit mit Medikationsplänen oder Pflegeberatungsnachweisen.

Für Geschäftsführer Andreas Horst ist das ein echter Fortschritt. Im curenect-Interview sagt er: „Die TI wird unseren Pflegealltag spürbar erleichtern. Wir sparen Zeit, reduzieren Fehlerquellen und schaffen Vertrauen bei den Angehörigen.“ Die Entscheidung, auf das TI-Gateway zu setzen, hat sich somit ausgezahlt. Die Installation war dabei schnell abgeschlossen – ohne Störung des Tagesbetriebs.

curenect begleitet bei der Installation des TI-Gateway

Ein wichtiger Aspekt, der die Einführung des TI-Gateways erleichtert, ist die engmaschige Betreuung durch curenect. Das Team begleitet Apotheken und Pflegeeinrichtungen vom ersten Beratungsgespräch bis zur langfristigen Betreuung im Betrieb. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern um das Verständnis für die realen Herausforderungen und mehrwertstiftende Anwendungen im Alltag.

Mit dem TI-Gateway von curenect erhalten Apotheken und Pflegeeinrichtungen nicht nur ein stabiles Produkt, sondern auch einen Partner an ihrer Seite – für eine sichere, einfache und zukunftsfähige TI-Anbindung.